Asian Meat: Automatischer Ist-Soll-Abgleich

Automatischer Soll-Ist-Abgleich nur - mit einem außergewöhlichen Tool

Unser Grundproblem

Prüfung der Testergebnisse
Prüfung der Testergebnisse Mit MS Excel und VBA-Makros lassen sich Testergebnisse überprüfen. Tausende von Feldern werden einzeln geprüft und Reports, Statistiken und Visualisierungen generiert.

In einem Projekt hatten wir einen Lieferanten, der jede Woche mit ein neues Software-Release auslieferte. Damit standen wir vor der Frage:

a) Ignorieren wir das neue Release und damit die Chance im laufenden Testzyklus weitere Fehlerbehebungen mitzutesten, damit der Zyklus stabil und nachvollziehbar auf Basis einer konstanten Software-Version durchläuft, oder
b) lassen wir uns auf das Risiko ein, ein ungetestetes neues Release mitten im Zyklus einzuspielen?

Natürlich haben wir die Variante b) nicht gewählt. Aber es gefiel uns ebensowenig, mit der Variante a) jede Chance auf sofortige Tests (und Fehlerbehebungen) von vornherein aufzugeben und im Projekt wichtige Tage zu verlieren. Also mußte es neben dem normalen Testzyklus einen Regressionstest für die neue Version geben. Die aktuellen Daten des aktuellen Zyklus wurden gegen die neue Version laufen gelassen und die Ergebnisse der neuen mit denen der alten Version verglichen. Damit erkannten wir die Unterschiede. Der Fachbereich kontrollierte die Unterschiede und erteilte eine Freigabe für die neue Version (oder auch nicht).

Dennoch war der Prozess mit dem Fachbereich zu langwierig, und er wiederholte sich auch noch jede Woche.

Am Ende des ersten Zyklus bereinigten wir mit dem Fachbereich den kompletten Datenset (die Berechnungsergebnisse der Software) für alle Tage in einem Excel-Tool manuell so, dass wir für alle Testfälle ein Sollergebnis definiert hatten.

In einem dreistufigen Abgleich wird nun alte Version gegen neue Version (mit Ist-Daten) verglichen und zur Bewertung der Veränderung das vorgegebene Soll-Ergebnis herangezogen. Damit liegt ein binnen Stunden vollautomatisch eine vollständige Qualitätsbewertung des neuen Relase vor. Der Fachbereich mußte nur noch die entsprechenden Statistiken über Fehlerbehebungen und neue Fehlersituatioen ansehen.

Im Zuge der weiteren Optimierung haben wir Strukturen für die Überprüfung von Storno-Buchungen oder anderen temporären Zwischenergebnissen gefunden und konnten per Knopfdruck die neue Software auf neue Fehler und Fehlerbehebungen durchtesten.