Testabgleich

Testmethoden

Abgleichsmethoden
Abgleichsmethoden Asian Meat unterstützt sowohl Regressionstests als auch Zyklus-Tests.

Bei einem normalen zyklischen (wiederholten) Test geht man von mehrern Tagen aus, in denen die Daten im System täglich anwachsen. Eine Abweichung zwischen Ende des letzten Tests und aktuellen Datenzustand ist normal und sollte sich bis zum Ende des Zyklus wieder glätten. Beim Regressionstest wird jedoch sofort jeder Unterschied im Sinne von fehlenden oder neuen Umsätzen zwischen letztem Test und aktuellen Test als Fehler ausgewiesen. Bei einem Regressionstest dürfen alte Daten nicht verloren gehen, oder neue Daten aus dem nichts entstehen.

Testabgleich

Overall-Statistik
Overall-Statistik Bereits diese Zahlen lassen erste Erkenntnisse über den Test zu.

Diese kleine Statistik zeigt bereits die Anzahl der gefundenen Differenzen. Dabei werden diese bewertet. Im konkreten Fall sind 130 Differenzen beseitigt worden, d.h. das Soll-Ergebnis wird jetzt gefunden, in 101 Fällen ist das bereits einmal erreichte gute Ergebnis jetzt aber vom Soll-Ergebnis wieder abgewichen. Damit haben sich Umsätze und Ergebnisse verschlechtert.

Das Feld "SGA" ist ein bestimmtes einzelnes Feld, das bei uns im besonderen Fokus stand. Dafür haben wir noch eine getrennte Detail-Analyse sehen wollen.

Mit den Angaben zu "nicht geprüfte Sätze" wird die Qualität des Tests ausgegeben. Es sind 947 Sätzen im IST (also im Test), die nicht gegen Soll-Ergebnisse verglichen wurden. Das waren in unserem Fall "Hilfsumsätze", die selber nicht geprüft werden sollten.

In den Alt-Ist-Vergleich fehlten 408 Umsätze, die ausgehend vom Alt-Datenbestand im Ist-Datenbereich keinen entsprechenden Umsatz fanden. Umgekehrt sind 405 Umsätze im Ist, die im Alt keinen Vergleichssatz gefunden haben. Hier wurde offensichtlich kein exakter Regressionstest durchgeführt, denn dann sollten diese beide Zahlen Null sein.

Ebenso wurden 652 Soll-Fälle im Datenset nicht geprüft.

Die Bewertung und Interpretation dieser Informationen ist Aufgabe des Fachbereichs.

Abweichungen

Alt Ist Soll im Überblick
Alt Ist Soll im Überblick

Abweichungen werden in Tabellenform dargestellt. Klickt man einen Wert an, dann wird im Gegenfenster das Blatt Soll, Ist oder Alt geöffnet und die entsprechende Zelle angesprungen. Jede Abweichung wird einzeln bewertet und mit dem Testsegment und einer Referenz aufgelistet.

Kommentare im Abgleich

Funktionen im Blatt Abgleich
Funktionen im Blatt Abgleich Kommentare lassen sich an Umsätze und Abgleichsergebnisse hängen.

Zur leichteren Bearbeitung lassen sich Kommentare Notitzen usw. nicht nur an Soll-Ergebnisse, sondern auch an Differenzen, oder an Felder eines Testsegementshängen. Diese werden bei jedem neuen Abgleich an der richtigen Stelle wiederhergestellt. So kann man Informationen mittels Asian Meat von Test zu Test weitertransportieren. Per Nachrichten-Funktion lassen sich die Kommentare isolieren und per Mail versenden.

Grund: Die Asian Meat-Tabellen sind rd. 30-40 MB groß und lassen sich nicht (einfach) per Mail versenden. Mit ZIP lassen ssich die Dateien auf ca. 5-6 MB komprimieren.