Gegenseitiger Ausschluss

Was nicht zusammenpaßt. . .

Ebenso ist es klar, dass nicht immer alle Dimensionen miteinander frei kobinierbar sind. z.B. Können Ausländer nicht einer Steuereigenschaft ausgestattet sein, werden diese im Reiter "Ausschluss" einfach in eine gemeinsame Zeile eingetragen. Es empfiehlt sich dabei die Werte nicht nochmals zu erfassen, sondern mittels Formel auf die entsprechende Zelle im "Kriterienblatt" zu verweisen. Spätere Änderungen der Beschriftung werden automatisch in die Ausschlusstabelle übernommen. Dazu empfiehlt es sich gleichzeitig zwei Fenster von Jenny zu öffnen. Dies ist so voreingestellt.

Eine Plausibilitätsprüfung der Eingabe von ungültigen Attributskombinationen auf deren Existenz ist vorhanden.


Definition von Ausschlußkriterien

Auf die Definition von Ausschlußkriterien muss exakt sein. Was man ebenfalls erkennen kann ist, dass die Attribute über die verschiedenen Dimensionen sich nicht wiederholen dürfen.

Beispiel: Die Nummer einer bestimmten AWKN darf nicht gleichzeitig ein Wert in einer anderen Spalte sein, z.B. für ein Nominal oder einen Betrag. Bei mehrdeutigen Attributswerten kann man vor die Werte (schon im 1. Reiter "Criteria") den Spaltennamen gf. sogar mit Numerierung ergänzen AWKN1=345678, AWKN2=456789 . . . Die Numerierung hilft, später die Testdaten zurückzuverfolgen.



zurück zu Paarweises Testen

weiter zu Jenny