Visualisieren mit Systemgrafiken

Architektur-Schaubilder

Systemlandkarten
Systemlandkarten Detaillierte Grafiken dienen der Visualisierung einer fachlichen Architektur. Sie zeigen Zusammenhänge auf, geben einen Überblick und schaffen Orientierung.

Visualisierungen sind ein wichtiges Werkzeug um Funktionsbereiche und Datenfluss zu verstehen. Gute Visualisierungen helfen bei der Orientierung und erleichtern die Kommunikation. Aus der Vielzahl von Schnittstellen, die die Systeme besitzen, sind die jeweils wichtigen Interfaces herauszuarbeiten und eine Prozess- bzw. Datenflow-Sicht zu schaffen. Es ist klar, dass eine Visualisierung über mehrere Systeme oder gar über Systemsegmente mit Abstrahierungen und Vereinfachungen arbeiten muss.

Eine Schwierigkeit ist, aktuelle Projekte und laufende Veränderungen zu berücksichtigen. Meist sind mehrere identisch aufgebaute Grafiken erforderlich, um Stufen eines Projektes oder Veränderungen im Systemkontext darzustellen.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, die Grafiken im DIN A1 bzw. A00-Format auszudrucken und in den Projekträumen aufzuhängen. Das hilft manchmal schon im Voraus, neue Missverständnisse zu vermeiden, erleichtert aber immer, die aufgetretenen Missverständnisse schnell auszuräumen.


zurück zu Willkommen
zurück zu Erfahrungen
zurück zu Tipps und Tricks

weiter zu Budget und Portfolioplanung