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IT-Organisation und Management optimieren

Optimieren lässt sich immer

Sie bekommen tägliche viele Rechnungen unter anderem für Consultants, Wartung und Onlinegebühren. Sie haben nicht immer den rechten Überblick. Die Informationen des Controllings sind budgetär korrekt, aber leider nicht geeignet, um inhaltlich zu steuern. Sie brauchen nicht nur Transparenz über Ihre Verpflichtungen, sondern einen klaren verbindlichen Ablauf: Wer beauftragt neue Leistungen? Wer prüft die Rechnungen? Wie wird die richtige Kontierung sichergestellt? Wie schlagen Sie die Brücke zwischen Abwicklungsprozess von Verträgen hin zu einer Lieferanten-Entwicklung?

Wenn Sie Geschäftspartner in der IT haben, dann sitzen Sie mit ihnen in einem Boot. Sie müssen zu einem Gleichklang mit Ihrem Lieferanten kommen oder rasch und gezielt aussteigen. Beim Mannschaftsport ist es nicht wichtig, dass jeder Einzelne an sich gut ist, sondern dass die Staffelübergabe klappt oder der Steilpass richtig ankommt. Das optimierte Zusammenspiel mit Ihren Lieferanten hilft Ihnen selbst. Sind Sie in der Lage, Fehlerdokumentationen komplett und nachvollziehbar zu erstellen? Wie erleichtern Sie es den Lieferanten, Software-Fehler mithilfer Ihrer internen Daten nachzuvollziehen? Was ist bezüglich Datenschutz zu beachten?

E-Consultance unterstützt Sie bei

  • Einführung und Durchführung von Planungsprozessen, Erstellen einer IT-Kostenplanung, Priorisierung der Projekte und des Budgetbedarfs, Abstimmung mit Controlling und IT bzgl. Budget, Aktivierung, Budgetüberschreitungen
  • Entwicklung von Zusammenarbeitsmodellen mit Ihren Lieferanten, Moderation von Lieferanten-Jour-Fixe
  • Sie wollen Lieferanten oder Marktangebote mittels RFI-Verfahren prüfen, ohne dass Ihr Unternehmen selbst in Erscheinung tritt
  • Durchführung und Optimierung der internen Auftrags- und Rechnungsprüfungsprozesse
  • Überprüfung der internen Supportprozesse vom Störungsmanagement, Fehler- und Anforderungsmanagement bis hin zur fachlichen Konfiguration von Systemen (Change-Management nach ITIL) und Nutzung von Informationsportalen
  • Organisation und Führung von allen organisatorischen Projekt-Unterlagen

Die Prozesse mit Ihren Lieferanten zur Koordination des laufenden Tagesgeschäfts, also vom Störungsmanagement bis zur fachlichen Konfiguration, ist personalintensiv und fehlerträchtig. Nach dem KWG müssen aber auch diese Prozesse nicht nur dokumentiert sein, sondern regelmäßigen Kontrollen unterliegen. Haben Sie die Ablauforganisation Ihrer IT-Aufgaben bzw. IT-nahen Aufgaben geregelt? Haben Sie für diese Regelungen auch klare Genehmigungsprozesse?

Ich helfe Ihnen, die anstehenden Aufgaben und Verantwortungen zu dokumentieren, Regelprozesse einzuführen, Zuständigkeiten einzurichten und damit optimierte Abläufe und reibungsfreie Kommunikation zu schaffen. Ein Fehler in der Software oder ein nicht abgenommenes Live-Going kann große Schäden anrichten. Sparen Sie sich unnötigen Ärger und Schadensfälle und optimieren Sie Ihre IT-Organisation.