User-Logon

Download der aktuellen Versionen.

Benutzer:
Kennwort:

Wie integriere ich einfach seitenabhängige News, die ich ggf. sogar von außen steuern kann? Nun auch dafür gibt es eine Lösung.

Downloads

web2date-Tools

Grundpreisberechnung mit Varianten

Tag-Cloud

Jahreszeiten-Animation

Download Counter

Download Hitliste

News integrieren

Kalender mit Feiertagen

Umlaufende Kontextspalten

Kontextspalten auf Unterseiten

Umlaufende Sidebars auf Unterseiten

Bewegliche Infoboxen

Services:

Recherche

Sitemap mit Kurzinfo

Downloads

Aktuelle Infos

Interessante Links

Impressum

Allgemein:

Startseite

Orientierung

Sitemap (Kurztexte)

Sitemap (Struktur)

Gästebuch

Das Letzte auf der Site

BLOG Kurzinfos im Weblog

Anfrage

§6 TDG Kennzeichnung

Foto und Bildlizenzen

Kontakt

Mobil A
Mobil D
Office
Fax
+43 (68) 110 622 322
+49 (175) 29 843 83
+49 (89) 820 738-24
+49 (89) 820 738-29

 
e-Consultance unterstützt Back to Life e.V.


Abgeltungsteuer
Abgeltungsteuer
Vergessen Sie nicht das neue Infosheet zu holen! e-Consultance hat für Sie die Themenstruktur und Handlungsfelder der Abgeltungsteuer überarbeitet. Hier finden Sie viele Seiten mit wertvollen Informationen zu Steuern in Deutschland.


374. Verordnung zur Solvabilität
374. Verordnung zur Solvabilität
Solvabiliätsberechnung nach dem Standardansatz ist einheitlich für alle Banken. Eine Chance für Service-Provider?


Öffentliche Vorträge
Öffentliche Vorträge
Meine öffentlichen Vorträge und Referate, deren Kurzinhalte und einzelne Vorträge sind hier sogar zum Downloaden.

Sie sind hier: »  Startseite  »  Services »  Downloads  » News integrieren

News integrieren


Beispiel

Rechts in der Kontext-Spalte sehen Sie eine Nachrichten-Box. Diese Box kann sowohl aus der Seite, als auch von extern befüllt werden. Gibt es keine Nachrichten, erscheint die Box nicht.

Bugfix:
30.1.2008:

Modifikation nur in Skripten, um Unterseiten eigene News (Seitenname+".news") zu geben.
31.1.2008:
filectime durch filemtime in navigation.ccml Block ersetzt, um korrektes Datum zu ermitteln


Warning: fopen(newsintegrieren.php.news): failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w00da861/ede/services/downloads/newsintegrieren.php on line 1270

Warning: fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /www/htdocs/w00da861/ede/services/downloads/newsintegrieren.php on line 1271

Warning: fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /www/htdocs/w00da861/ede/services/downloads/newsintegrieren.php on line 1272

Warning: fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /www/htdocs/w00da861/ede/services/downloads/newsintegrieren.php on line 1273

Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /www/htdocs/w00da861/ede/services/downloads/newsintegrieren.php on line 1274

1. Downloaden der CSS-Datei

Die notwendigen   CSS-Styles [17 KB] erstmal herunterladen. Im Designverzeichnis auspacken und abspeichern. Bei Bedarf kann / muss man die Style später noch dem individuellen Layout anpassen und ändern. Ein echtes Anwensungsbeispiel gibt es sicher irgendwo auf dieser Site. Nur da die Nachrichten dynamisch sind, kann ich hier keinen verläßlichen Link angeben. Ein Beispiel gibt es aber auf dieser Seite.

2. Hintergrundgrafik speichern

Klick für Großansicht

Die Grafik aus dem Archiv (oben) downloaden und ebenfalls im Design-Verzeichnis speichern. Diese Grafik muss man ggf. mit einem Photo-Editor in Breite und Höhe anpassen. Ebenfalls läßt sich der Farbton der Zeitung festlegen. Auch können Sie ein ganz anderes Motiv verwenden, wenn Sie wollen.

Das beiliegende Bild ist auch nicht exakt das Bild, das ich derzeit verwende. Ich habe es leicht schmäler machen müssen, da meine Kontextspalte nicht so breit ist, und dann habe ich das Papier noch etwas "vergilbt". Das ist dann aber reine Geschmackssache.

3. Style und Bild deklarieren

In die "global.ccml" zwei Zeilen anhängen. Die erste Zeile macht das Bild im Projekt bekannt, und die zweite Zeile macht die CSS-Styles bekannt. Damit werden beide Ressourcen beim Veröffentlichen mitgenommen.

<cc:picture obj="pic.zeitung" dst="zeitung.bmp" src="pic_zeitung_komplett.bmp">
<cc:asset src="style_news.css" dst="snews.css" obj="snews">

4. In der Navigation Styles laden

Relativ am Anfang, stehen bereits mehrere Zeilen beginnend mit <link rel="stylesheet". Einfach nach den Zeilen folgende Zeile einfügen. Damit wird die CSS-Datei jetzt genutzt. Im letzen Schritt haben wir dem Projekt nur gesagt: Es gibt diese Datei, und hier sorgen wir dafür, dass der Browser an der richtigen Stelle diese Daten findet.

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="<cc:print value="&snews.url">" />

5. Die Ausgabe layouten

An der richtigen Stelle in der Navigation.ccml wird folgender PHP-Code eingefügt. Sinnvollerweise ist dies unter den Menüs oder am Anfang der rechten Kontextspalte. Mit dem PHP Code muss die Erweiterung aller Seiten PHP werden. Dazu in web2date unter Startseite / Projekt-Eigenschaften / HTML-Optionen die HTML-Dateiendung "html" mit "php" überschreiben.

<?php
$scriptname = preg_replace("/^.*\//","",$_SERVER['REQUEST_URI']);
$scriptname = explode("?",$scriptname);
$scriptname = $scriptname[0];
if (file_exists($scriptname.".news"))
{ $ndatei = fopen($scriptname.".news","r");
echo "<p class=\"date\" style=\"border:0px;\"><span style=\"color:#000000;\">&nbsp;</span></p><div id=\"topicnews\"><p class=\"date\">";
echo date("F d Y H:i.", filemtime($scriptname.".news"));
echo "</p><p class=\"text\">";
while (!feof($ndatei))
{ $current_line = fgets($ndatei); echo $current_line;}
echo "</p><br /></div>"; fclose($ndatei); }
?>

6. Einen Nachrichtentext setzen

Eine News wirk immer auf einer einzelnen Webseite. Soll eine News auf mehreren Seiten ausgegeben werden, kann der HTML Absatz in die Kontextspalte eingefügt werden. Dann wirkt er auf jeder Seite

Die Grundlogik ist: Wenn diese Seite aufgerufen wird, schreibt sie eine "NEWS-Datei". Beim nächsten Besucher ist die News schon da. bzw. wenn der HTML Absatz ausgegeben wird, bevor im Seitenaufbau das Layout aufgerufen wird, dann ist der Text sofort verfügbar

In den zweiten Teil von fwrite($datei,“……“); kann zwischen den Anführungszeichen ein HTML Code eingegeben werden. Das ist a) reiner Text, oder b) alternativ auch HTML-Sequenzen. Achtung auf Umlaute, die sollten HTML-konform geschrieben werden, sonst gibt es Validierungsfehler (ist aber nur ein Schönheitsproblem).

Folgenden Code in einen HTML Absatz einfügen:

<<?php
$scriptname = preg_replace("/^.*\//","",$_SERVER['REQUEST_URI']);
$scriptname = explode("?",$scriptname);
$scriptname = $scriptname[0];
$ndatei = fopen($scriptname.".news","w");
fwrite($ndatei, "<br /><strong>Die Seite ist live!</strong><br /><br />");
fwrite($ndatei, "Schauen Sie sich diese<br />sch&ouml;nen Seiten an.<br /><br /> Wir haben und wirklich viel<br />M&uuml;he gegeben! ");
fwrite($ndatei, "<br /><br /><strong>e-Consultance.de</strong>");
fclose($ndatei);
?>

7. Eine Nachricht löschen

Um eine News zurückzunehmen, nutzt man folgenden Code in einem HTML-Absatz. Mit diesem PHP Befehlen wird die aktuelle "news.dat" nach "trash.dat" umbenannt und damit nicht mehr ausgegeben.

Logik: Wenn dieser HTML Code aufgerufen wird, benennt er "NEWS-Datei" um.
Je nachdem, wo der Absatz in der Seitenausgabe folgt, kann es sein, dass erst mit dem nächsten Besucher die Date gelöscht wird.

<?php
$scriptname = preg_replace("/^.*\//","",$_SERVER['REQUEST_URI']);
$scriptname = explode("?",$scriptname);
$scriptname = $scriptname[0];
rename($scriptname.".news", "trash.dat");
?>

8. Nachrichten extern managen

In jedem Verzeichnis der Webpage wird nach einer Datei mit dem Seitennamen und der Erweiterung ".news" gesucht. z.B. "/index.php.news". Existiert diese Datei, wird das Layout und darüber der Inhalt ausgegeben. Sonst wird gar nichts ausgegeben. D.h. dieses New-Objekt ist dann unsichtbar. Die Datei kann per FTP also auch von außen zur Verfügung gestellt bzw. gelöscht werden. Die Integration des Seitennamens war notwendig, damit auch Unterseiten eigene News haben können.


Bei Verwendung

Das Script funktioniert mit PHP4 und 5 (zumindest sollte es das ;-).

zur nächsten Seite
zur letzten Seite zurück
Startseite
zur vorherigen Seite
zur nächsten Seite
zur vorherigen Seite
zur letzten Seite zurück
Startseite
zum Seitenanfang
zum Textanfang
zum Seitenende
druckbare Seiten
Seite mailen
Add Site to Mr. Wong
Bei LinkARENA bookmarken