Auf dieser Site finden Sie 150 Seiten Kontent mit ausführlichen Erläuterungen zu den verschiedensten Themen. UM schnell und gezielt Informationen zu finden habe ich die Suchfunktion verbessert. Hier erfahren Sie, wie Sie optimal die Inhalte finden, nach denen Sie suchen? Auf vier Seiten gibt es alle Hinweise und Bedienungsinformationen ganz genau und an Beispielen erläutert.

Recherche:

Seitendarstellung

Absatzdarstellung

Fundstellen

Services:

Recherche

Sitemap mit Kurzinfo

Downloads

Aktuelle Infos

Interessante Links

Impressum

Allgemein:

Startseite

Orientierung

Sitemap (Kurztexte)

Sitemap (Struktur)

Gästebuch

Das Letzte auf der Site

BLOG Kurzinfos im Weblog

Anfrage

§6 TDG Kennzeichnung

Foto und Bildlizenzen

Kontakt

Mobil A
Mobil D
Office
Fax
+43 (68) 110 622 322
+49 (175) 29 843 83
+49 (89) 820 738-24
+49 (89) 820 738-29

Patagonien

https://www.whitewall.de/Patagonien  
Traumhafte Widescreen-Bilder in höchster Auflösung

e-Consultance unterstützt Back to Life e.V.

Sie sind hier: »  Startseite  »  Services »  Recherche

Recherchieren in e-Consultance


Suchworteingabe

Für den Start einer Suche gibt es nur ein Eingabefeld. Wenn Sie mit der Maus auf das rote Fragezeichen fahren, dann geht ein Hilfetext auf und zeigt Ihnen die ersten Möglichkeiten.

Sie geben ein Suchwort ein und klicken auf die Lupe, oder drücken einfach die Taste Return und die Suche wird begonnen und die Ergebnisse nach Relevanz angezeigt. Weiterführende Links erlauben es Ihnen weiter in die gelisteten Fundstellen hineinzugehen und dort detaillierter zu suchen.

Die folgende Liste erläutert, wie Ihre Eingabe interpretiert wird:

Erweiterte Suche

  • Mehrere Suchworte trennen Sie mit "|" ([bar] = AltGr + "<" [kleiner]).
  • Nach Wortanfängen oder Wortenden suchen Sie mt führenden oder abschließenden Leerzeichen. Beachten Sie, dass damit Fundstellen am Satzende nicht identifiziert werden können, sondern nur freistehende Worte.
  • Es gibt keine Vorgabe für "beide Suchworte müssen vorkommen". Dies wird über die Relevanz gesteuert, so dass Treffer mit beiden Suchworten zuerst ausgegeben werden. Die Sucheingabe nach Google mit Anführungszeichen wird ignoriert und zur Suche mit mehreren Begriffen.
  • Die Eingabe "*" ([Stern] = Shift + "+" [Plus]) für beliebige viele und beliebige Zeichen ist überflüssig und wird gelöscht.
  • Die Eingabe eines Leerzeichens zwischen zwei Worten wird zu einer Mehrfachworteingabe mit | [bar] umgewandelt.


Ebenen der Recherche

» Seitendarstellung Wie können Sie optimal die Inhalte finden, nach denen Sie suchen? Hier gibt es Hinweise und Bedienungserläuterungen.

» Absatzdarstellung Um detaillierter eine Seite zu untersuchen, kann man alle Fundstellen einer Seite aneigen lassen. Auch diese Anzeigeform ist mit Relevanz und jeweiligem Bild.

» Fundstellen Will man einen Absatz ganz genau analysieren, kann man sich jede einzelne Fundstelle im Absatz farbig makieren lassen. Dies ist v.a. bei Nicht-Textabsätzen interessant.


Relevanz

Die Relvanz wird Ihnen als roter Querbalken über der Ausgabe angezeigt. Der erste Balken ist dabei immer 100% und geht über die gesamte Breite. Alle folgende Ausgabestellen werden nach Relevanz sortiert ausgegeben.

Haben Sie prägnante Suchworte eingegeben, erhalten Sie wenige Fundstellen meist mit hoher Relevanz. Haben Sie indifferente Suchworte wie "der" eingegeben, die oftmals vorkommen, erhalten Sie nicht nur viele Fundstellen, sondern auch relativ identische Relevanzen. Erkennbar ist, dass die Balken nahzu gleich weit nach rechts reichen, weil die Fundstellen sich in Ihrer Relevanz nur wenig unterscheiden.

Relevanz wird errechnet

  • Mehrfache Fundstellen erhöhen die Relevanz.
  • Je tiefer die Seite in der Navigation einsortiert ist, umso höher wird die Relevanz: Da die Seiten auf der oberen Ebenen eher zur Einführung in die jeweiligen Themensegmente dienen, sind die Textpassagen mit hohem Informationsgehalt in der Seitenhierarchie weiter unten.
  • Die Absatzlänge ist ein Indiz für den Informationsgehalt. Längere Absätze zählen daher mehr, als kürzere Absätze.
  • Die Anzahl der "nicht relevanten" Absätze, also der Absätze ohne eine Fundstellen, erniedrigt die Relevanz einer Seite.
  • Werden bei mehrern Suchworten nicht alle Suchworte gefunden, führt die zu einem Abschlag der Relevanz.
  • Titel und Kurzbeschreibungen (links oben) zählen mehr als normale Textabsätze.
  • Sonderobjekte wie Bildtexte, Informationsboxen, Tabellen zählen weniger als normale Textabsätze.
  • Informationsboxen in der Seitenleiste sind von höherer Priorität.
  • Querverweise in Seitenleisten (Aufmacher) werden nicht berücksichtigt.

Hinweis

Die Recherche-Funktion ist » hier downloadbar und für anderer web2date-user nutzbar.


weiter zu » Seitendarstellung

zur nächsten Seite
zur letzten Seite zurück
Startseite
zur nächsten Seite
zur letzten Seite zurück
Startseite
zum Seitenanfang
zum Textanfang
zum Seitenende
druckbare Seiten
Seite mailen
Add Site to Mr. Wong
Bei LinkARENA bookmarken