Die Interpretation des Logos und seine Entstehungsgeschichte ist nicht vielleicht wichtig, aber durchaus ganz interessant.

Willkommen:

e-Consultance

Zum Unternehmen

Firmenlogo

Allgemein:

Startseite

Orientierung

Sitemap (Kurztexte)

Sitemap (Struktur)

Gästebuch

Das Letzte auf der Site

BLOG Kurzinfos im Weblog

Anfrage

§6 TDG Kennzeichnung

Foto und Bildlizenzen

Kontakt

Mobil A
Mobil D
Office
Fax
+43 (68) 110 622 322
+49 (175) 29 843 83
+49 (89) 820 738-24
+49 (89) 820 738-29

 


Tipps und Tricks
Tipps und Tricks
Aus Erfahrung wird man klug. Hier einige Tipps, wie ich Probleme gelöst habe. Da ist auch für Sie was dabei! MS Project clever nutzen - Visualisierung von IT-Architektur - Portfolioplanung - Alternativen zu teuren BPM-Lösungen - usw.

Sie sind hier: »  Startseite  »  Willkommen »  Firmenlogo

Die Bedeutung des Firmenlogos


Inspiriert von M.C. Escher

Ständig treppauf ?

Erläuterung zum Logo

Klick für Großansicht

Das Logo ist einerseits inspiriert von der Grafik "Treppauf, Treppab" (1960) von M. C. Escher. Das Grundmotiv ist eine Treppe, die unentwegt nach oben führt bzw. sich gleichzeitig ständig nach unten fortsetzt. Die Surrealität der Darstellung fasziniert. Das Auge sucht nach Halt und findet ihn nicht.

Die Unsicherheit des Betrachters ist vergleichbar mit der Unruhe eines Projektteams, das noch ganz am Anfang seiner Aufgabe steht und nicht weiß, was es erwartet: "Geht es jetzt ständig nur noch mühsam nach oben?"

Bei längerer Beobachtung stellt man fest, es gibt viel Bewegung, aber kein wirkliches Vorwärtskommen: "Bewegt man sich im Kreis?"

Der Betrachter muss erst seine Perspektive verändern. Einen kleiner Ruck mag da schon genügen. Dann sieht er es. Er durchschaut die Täuschung, in die er gelockt wurde. Beim nächsten Abspielen der Animation wird er die kleinen Fehler in Darstellung erkennen. Die gebrochenen Schatten lassen ihn weitere Stufen sehen und die Illusion wird nie mehr so sein wie zuvor.

Die Animation wurde mit einem 3D-Rendering-Programm erstellt und wurde nur in Low-Quality ins Netz gestellt. Sind Sie an einer höher auflösenden Version interessiert? Einfach ein Mail an mich, und Sie erhalten eine CD.

Testversionen

Entwürfe zum Logo

Die ersten Entwürfe haben in Powerpoint mit der 3D-Funktion gearbeitet. Ein Experiment scheiterte: Der Schriftzug "Project Management Company" sollte irgendwie an die Stufen angebracht werden, ähnlich einer Ladenbeschriftung. Sowohl als Aufdruck als auch als 3D-Schrift war der Text nicht mehr lesbar. Das was das Ende dieser Versuchslinie. Dass die goldene Kugel die Beratung darstellt, stand von Anfang an fest. Beratung muss überall ansetzen, daher vorne, hinten, links und rechts. Unklar war die vertikale Position der Kugeln. Hier wurde mit zwei Positionen gespielt: Einmal auf dem Objekt direkt und einmal in Dynamik über den Stufen schwebend. Die Dynamik hat sich durchgesetzt. Bei den Schriften wurde lange experimentiert. Sie sollten abweichend zu den bisherigen Standard-Schriften sein, aber auch in kleiner Darstellung noch gut lesbar. Letztendlich hat sich der Font "Brasset" durchgesetzt.

Consultance

Aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen kam ich auf die französische Sprache und "Consultance". Da die Franzosen als große Rhetoriker bekannt sind und Projektmanagement eine sehr stark kommunikative, also auch rhetorische Aufgabenstellung ist, fand ich das hervorragend geeignet. Vor allem ist die Doppeldeutigkeit des ausgesprochenen Wortes zusätzlich interessant: Französisch "Consultance" klingt ähnlich wie "consultants" auf Englisch. Nur die Betonung liegt im Französischen auf dem nasalen "a", und im englischen auf dem kurzen "o".

Diverse ähnlich lautende Domains wie www.e-consultance.com verweisen auf www.e-consultance.de.

Neues Logo

Klick für Großansicht

Im Zuge des Redesigns der Homepage und des gesamten Layouts wird das bisherige Logo weiterentwickelt.

Klick für Großansicht

Das neue Logo nimmt die Kugel als Design auf, gestaltet diese aber stärker in einem 2D-Design mit dynamischen Kreissegmenten. Dabei wird die Bewegung zunehmend statisiert, und durch grafische Objekte stilisiert.

Klick für Großansicht

Als 2D-Objekt wird das Logo ebenfalls nutzbar.


zurück zu » Willkommen
zurück zu » Zum Unternehmen

weiter zum » Leistungsangebot

zur letzten Seite zurück
Startseite
zur letzten Seite zurück
Startseite
zum Seitenanfang
zum Textanfang
zum Seitenende
druckbare Seiten
Seite mailen
Add Site to Mr. Wong
Bei LinkARENA bookmarken