e-Consultance fokussiert sich ganz eindeutig auf IT-Management-Themen, sowie fachliche und unternehmerische Bank-Projekte mit starkem IT-Bezug. Rund um dieses eine Thema gibt es aber einen Full-Service: e-Consultance unterstützt Sie bei Themen von IT-Governance, Vertragsmanagement, fachliche Archiktur, Business Analysen, Sourcing-Vorhaben, Projektumsetzung bis zur Methodik-Schulung.

Zum Unternehmen:

Motivation

Vorgeschichte

Leistungsspektrum

Auftragsverhältnis

Willkommen:

e-Consultance

Zum Unternehmen

Firmenlogo

Allgemein:

Startseite

Orientierung

Sitemap (Kurztexte)

Sitemap (Struktur)

Gästebuch

Das Letzte auf der Site

BLOG Kurzinfos im Weblog

Anfrage

§6 TDG Kennzeichnung

Foto und Bildlizenzen

Kontakt

Mobil A
Mobil D
Office
Fax
+43 (68) 110 622 322
+49 (175) 29 843 83
+49 (89) 820 738-24
+49 (89) 820 738-29

 

 


Tipps und Tricks
Tipps und Tricks
Aus Erfahrung wird man klug. Hier einige Tipps, wie ich Probleme gelöst habe. Da ist auch für Sie was dabei! MS Project clever nutzen - Visualisierung von IT-Architektur - Portfolioplanung - Alternativen zu teuren BPM-Lösungen - usw.

Sie sind hier: »  Startseite  »  Willkommen »  Zum Unternehmen »  Leistungsspektrum

Unser Focus: Operative IT-Beratung


Hoheitliche und service-orientierte Aufgaben

Das detaillierte » Leistungsspektrum finden Sie » hier . Mein Unternehmen konzentriert sich nicht auf eine spezielle fachliche Expertise, wie z.B. Börsenanbindungen und Abwicklung Wertpapiergeschäft oder eine rein methodische Aufgabe wie z.B. Prozessmodellierungen, sondern auf den Gesamtaufgabenbereich des modernen IT-Managements. Darin finden sich Aufgaben der klassischen ORG-Einheiten wieder, die aber im Zuge der Business-Verantwortung inzwischen deutlich tiefer in die unternehmerischen Aspekte einsteigen müssen und nicht nur eine fachliche und technische Sicht zusammenbringen dürfen.

Im Projekt

  • Projektmanagement - Projektleitungen
  • Projektcontrolling - Planung - Projektkosten - Finanzierung
  • Fachliche Architektur, Systemdesign
  • Studien, Fachkonzepte, Geschäftsmodelle und Buchungslogiken, Systemanalysen
  • Einführung von IT-Prozessen (an ITIL orientiert, auf Ihr Unternehmen angepasst)

Unternehmensberatung und Analysen

  • Strategische Business-Analysen, Sourcing-Vorhaben, Entwicklung von IT-Strategien
  • Systemauswahlverfahren - Systembewertungen
  • Lieferantenbewertungen - Lieferantenentwicklung
  • Management und Abwicklung von Projekt- und Lizenz-Verträge
  • Assessments von Themen (Projekten, Systemen, Organisationen)
  • Methodische Schulungen

Planung, Steuerung und Kosten

  • IT-Governance & IT Guidance
  • Portfolio-Planung
  • IT-Kostenplanung
  • Business Case Analysen
  • Organisationsberatung
  • Betriebskostenanalysen

Der unternehmerische Aspekt, also die Wahrnehmung von hoheitlichen Funktionen einer Organisation, wie Planung, Budgetführung, Lizenzmanagement, Methodik und Qualitätssicherung sind der Kern des Leistungsangebots. Diese Services sind mit echten Dienstleistungsangeboten, wie Projektmanagement, Konzepterstellung, Prozesserarbeitung und Trainings abgerundet. Damit haben Sie eine perfekte Durchgängigkeit zwischen Planung, Umsetzung und den späteren Übergang in die Tagesproduktion.

Im Optimalfall haben Sie in Ihren Linienorganisationen eine Art zentrales Project Office, das sich um den Rahmen einer Projektabwicklung kümmert. Das heißt, das ZPO koordiniert den Einkauf, begleitet die Vertragsgestaltung, stellt Methoden bereit und hilft bei den üblichen Projektbedarfen, wie Räume und Infrastruktur. Auch eine übergreifende fachliche Architektur ist in diesem Sinne eine hoheitliche Aufgabenstellung, denn nicht jedes Projekt darf nach eigenem Interesse die Systemlandschaft beliebig verändern. In einer optimal vorbereiteten Projektumgebung ist eine effiziente Umsetzung deutlich einfacher. Das Projekt kümmert sich um die fachlichen und technischen Inhalte und ist von administrativen und kontinuierlichen unternehmerischen Aufgaben entlastet.

  • Die Projekte starten deutlich schneller und zielgerichteter
  • Es gibt keinen unnötigen Projektoverhead, um die eigentlich projektfremden Aufgaben im Zuge des Projekte mit zu übernehmen, weil entsprechende Basisservices fehlen
  • Die unternehmerischen Standards werden erfüllt und sind einheitlich projektübergreifend vorhanden und entlasten die Projektbudgets
  • Jedes Projekt wird von der zentralen Office-Struktur supported, aber auch koordiniert


Ich unterstütze Sie in allen genannten Punkten, um in Ihrem Unternehmen eine entsprechend effiziente IT-Organisation aufzubauen und professionelle IT-Arbeit zu ermöglichen oder auch nur im Zuge von Skillbedarf kurzfristig zu unterstützen.


Zurück zu: » Willkommen
zurück zu: » Zum Unternehmen

weiter zu: » Auftragsverhältnis

zur letzten Seite zurück
Startseite
zur letzten Seite zurück
Startseite
zum Seitenanfang
zum Textanfang
zum Seitenende
druckbare Seiten
Seite mailen
Add Site to Mr. Wong
Bei LinkARENA bookmarken