Links im Netz

Hier finden Sie mich im Netz



PLATTFORMEN _________________________________________________________________________

Xing (ex OpenBC)

» Mein Profil in Xing

Brainguide

» Eintrag und Referenz auf die beiden Management Circle Vorträge

Projektwerk

» Mein Profil



VORTRÄGE UND ÖFFENTLICHKEIT ___________________________________________________________

GSE Jahrestagung

» Jahrestagung 2006 in Berlin: BPM vs. Business Intelligence

IIR BI und BPM Forum 2006

» Referenten (alphabetisch)
» Programm

CITT Centrum für Innovation und Technik Transfer

» CITT Publikationen
» Konferenz zu BAM am ibi - Mai 2005

Join IT-Artikel

Mit JointIT habe ich einen Informationspool geschaffen. Billig, effizienz und vielfältig genutzt.
» computerwoche.de: "Anwenderbericht JoinIT"
» mp-net.de: "Anwenderbericht FMSB JoinIT"
» Slazenger.de: "Financial Markets Service Bank optimiert die Datenanalyse"
» Pressebox: Presseinfo Projekt FMSB

Management Circle

Für Management Circle habe ich einen für mich persönlich wichtigen Vortrag über One-Step-Settlement (OSS) gehalten. OSS ist eine Buchungslogik und Verwaltungsstruktur für ein mandantenfähiges Wertpapiersystem, das aber durch hohe Effizienz und Prozessverkürzung statt nur durch Prozessoptimierung großes Potential bietet. Nur derzeit werden keine mandantenfähigen Systeme gebaut.Der zweite Vortrag handelte über das Management von IT-Risiken aus der Sicht der IT-Governance und der bankfachlichen Applikationen. Ebenfalls ein interessanter Aspekt, wenn man bedenkt, dass i.d.R. dies meist aus der Infrastruktursicht beantwortet wird.
» http://www.managementcircle.de/pdf_upload/09-6437web.pdf

BPM und SOA

Eine Analyse zwischen IBM und BEA als Workflowlösungen war interessant und brachte überraschende Ergebnisse. Im Bereich von semi-strukturierten Prozessen offenbaren sich heute noch Schwächen in den angebotenen IT-Lösungen. Machbar ist das alles, nur es rechnet sich nicht immer alles. Man muss schon genau wissen, was mal will, und was es einem Wert ist.
» SOA leistet Integration auf Prozessebene
» Zweitveröffentlichung
» Business Process Management: "Das kann keiner richtig . . . "
» Business Activity Monitoring: "Regeln für den Fachanwender"

TeX

Für Siemens habe ich 1989 einen DVI-Druckertreiber geschrieben, der TeX-Daten auf Digiset-Belichtern der Marke Hell ausgeben konnte.
» Programm
» Bericht