Auswertungen von Changes und Aufwänden

Auswertung mit Excel

Die erste Auswertung ist eine Segmentierung der CR´s nach Priorität und nach der Eigenschaft "bereits geschätzt" oder "noch nicht geschätzt" und einen Aufwand pro Priorität. Gleich daneben ist eine Liste, die die Aufwände der CR´s mit Priorität 1-3 nach der Zeitachse auswertet. Dabei sind die Terminangaben definierbar. Die Termine in jedem einzelnen Change werden dazu gelesen und dann in die jeweilige Zeile zugeordet. Da das Datum im Feld "Mai" der 1.5.2008 ist, bedeuted diese Darstellung "Changes, die "bis" Mai zu liefern sind.

Darunter sieht man eine grafische Darstellung der Aufwände für Change Requests und mit einer roten Linie ist der Projekteinführungstermin dargestellt.

Weitere Analysen

Im Tool sind weitere Analysen, bei denen die Changes nach "Status" ausgewertet werden. Hier kann man sehen, wieviele neue Changes man hat, wieviele fachlich unklar sind, wo Schätzungen vorliegen, aber keine Entscheidung usw.

Dabei wir die Anzahl neben dem dahinterliegenden Aufwand dargestellt. Da unser Tool nicht sehr befüllt ist, ist die Grafik noch nicht sehr aussagekräftig. Aber bei gefüllter CR-Liste ist die Aussagekraft durchaus interessant. Um die Stati im Sinne "Aufwände" sprachlich klarer zu stellen, habe ich ab Spalte F35 bis F49 die Texte für die zweite Grafik von Hand eingegeben. Damit wird je nach Grafik ein geeigneter Text ausgegeben. Die Texte in Spalte A sind aus der Definition der erlaubten "Status" kopiert und aktualisieren sich automatisch, wenn die Stati gepflegt werden.