List-Darstellung von Changes

Auswahl der List-Darstellung

Mit dem Wechsel des Blattes CR-View auf CR-Liste wechseln Sie die Darstellung von Maskenlayout zu Listenlayout. Diese Ansicht bietet keine zusätzlichen oder anderen Informationen als die Maskendarstellung. Lediglich mit den Standard Funktionen des Filters in Excel kann man sich Listen mit verschiedenen Filterkriterien zusammenstellen.

Die Farben und die Layouts der mit Auswahllisten belegten Feldern sind definierbar (s.u.). Beim Editieren in den Spalten, werden nur die zulässigen Werte angeboten per Excel-Funktion für Gültigkeitswerte. Und das Layout wird dann automatisch nachgeladen.
Oben sieht man die Spalten mit der Auswahl "alle", "Kunde 1" etc. Diese Texte sind anpassbar und werden auch im Filter-Menü genutzt. Dabei sollten die Texte kurz bleiben, damit das Layout sinnvoll bleibt.

In der Zeile 2 sind einige Informationen versteckt. Das X in Spalte A heißt, dass in dieser Spalte ein spezielles Layout anzuwenden ist obwohl keine Auswahl von Werten definiert ist. D.h. das Layout kopiert sich (aktuell) aus Spalte 4 (konfigurierbar). Unter Termin findet sich ein Wert weit in der Zukunft. Wird eine Priorität 99 definiert, wird dieses Datum über das Change-Datum geschrieben. Damit werden Changes mit Priorität 99 weit in die Zukunft gelegt. Die geschätzten Aufwände bleiben aber erhalten.

Klicken Sie auf eine leere Zelle in Spalte A wird eine neue Change-Nummer definiert und zur Verfügung gestellt. Dazu wird eine Zeile eingefügt, um die gesamten Layoutdefinitionen zu wiederholen. Da ab Spalte AF3 die Listendefinitionen wiederholt werden (für die Gültigkeitsbereiche), empfiehlt es sich beim Aufsetzen des Tools die ersten 20 Einträge direkt in der Liste oder in der Maskendarstellung über die vorhandenen Beispiele zu erfassen. Bei der Funktion "Doppelklick" würden die vordefinierten Werte eine Zeile nach unten rutschen und die Auswahl mit Leereinträgen optisch gestört. Daher die Inhalte nicht löschen, sondern überschreiben.